Bürgerschützenverein Suderwick 1919 e.V.
    In Treue fest und Einigkeit




Schützenfest 2022


Freitag war wieder unsere Jungschützenfete „Hart an der Grenze“.

Beim Kinderschützenfest am Samstag konnten wir wieder sehr viele Kinder auf unserer Festwiese begrüßen für die verschiedene Spiele wie z.B. Torwandschießen, Preisschießen, Hüpfburg,
T-Shirts bemalen, Kinderschminken, sowie eine Ballonkünstlerin organisiert wurde.
Ein großes und vielfältiges Kuchenangebot gab es ebenfalls. Es durften auch Kinder von Nicht-Mitgliedern teilnehmen. Teilnehmen konnte jedes Kind bis 14 Jahren. Zum Schluss wurde das neue Kinderkönigspaar bekannt gegeben. Diese wurden dann am Sonntag geehrt und durften dann auch am Montag (in der Kutsche) neben unserem Königspaar am Umzug teilnehmen.

David Krieger holte den kompletten Vogel der Jungschützen herunter.
Angefangen mit den rechten, hin zum linken Flügel arbeitete er sich vor und holte zum Schluss noch den Rumpf inklusive Kopf herunter.
Zu dieser Leistung sagen wir "Hut ab"!
Als Königin auserwählt wurde seine Freundin Ria van Heek

Der Sonntag wurde wie in jedem Jahr mit einem ökonomischen Gottesdienst im Festzelt begonnen, anschließend fand wieder unser traditioneller Frühschoppen mit den Sporker Musikanten statt.
Der Frühshoppen wurde sehr gut angenommen.

Zum Vogelschießen am Montag fanden sich 109 Schützen an der Vogelstange zusammen. 30 Schützen schossen dann am Ende um die Königswürde. Nach 109 Schuss mit Kleinkaliber und  390 Schuss mit Schrot war der neue Schützenkönig gefunden. König Dominique Bühs wählte Melanie Mertens zu seiner Königin.


linken Flügel: Thomas Krasenbrink
rechten Flügel: Niklas Klein-Schmeink

Am Abend findet der jährliche Königsball statt, mit unseren Gastvereinen, sowie der Band „Rendezvous Partyband!“.


  • DSC_0012
  • DSC_0024
  • DSC_0030
  • DSC_0033
  • DSC_0038
  • DSC_0008


Königsthron 2022



König          Dominique Büß
Königin      Melanie Mertens

Markus Hunsinger & Jennifer Hunsinger
Christopher Mertens &  Carmen Schweckhorst
Sascha Büß & Dragica Büß
Alexander Mertens & Jeanette Mertens
Miriam Jurk & Ramon Radstaak
Sebastian Mertens & Isabelle Mertens
Sebastian Hoven & Carina Hoven
Rene Kamps & Carina Kamps
Thomas Schlütter & Nicole Schlütter
Alexander Vriesen & Mareen Bolker
Rene Boesveld & Larissa Krebber
Tim van Hal & Miriam Schelting
Fabian Mertens & Lea Ribbes



Jungschützenkönig

Jungschützenkönig: David Krieger
Jungschützenkönigin: Ria van Heek

Preise des Vogelschießen:
Linker Flügel: David Krieger
Rechter Flügel: David Krieger



Kinderschützenkönigspaar

Luis Howein & Lilly Rummler



Fladderschießen

Fladderkönigkönig: Jan Messink
Preise des Fladderschießen:
1. Preis: Tim Messink
2. Preis: Jens Wenzel
3. Preis: Christopher Stein




Schützenfest 2019

Aufgrund des 100-jährigen Jubiläums und den damit verbundenen Änderungen im Ablauf des Schützenfestes fand das Kinderschützenfest bereits am Donnerstag statt.
Hierzu konnten wir 70 Kinder im Michaelstreff begrüßen, für die verschiedene Spiele wie z.B. Hüpfburg, eine Ballonkünstlerin, ein Glücksrad, ein kleines Vogelschießen, Torwandschießen und ein kleiner Malwettbewerb vorbereitet waren.
Den Malwettbewerb gewann Marie Groß Weege.
Das große und vielfältige Kuchenbuffet, die Getränke, sowie die Spiele waren für alle Kinder kostenlos. Es durften auch Kinder von Nicht-Mitgliedern teilnehmen.
Teilnehmen konnte jedes Kind bis 14 Jahren.
Zum Schluß der Veranstaltung wurde wieder unser Kinder-Königspaar gezogen. Diese wurden dann am Samstag geehrt und durften dann auch am Sonntag und am Montag (in der Kutsche) neben unserem Kaiser- bzw. Königspaar am Umzug teilnehmen.


Am Freitag war wieder unsere Jungschützenfete "Hart an der Grenze, Flügel-Party"
Beim Vogelschießen konnte sich Lennert Bruil gegen die anderen Bewerber durch setzen.

Linker Flügel:     Alex Büdding
Rechter Flügel:    Max Weibring

Am Samstag traten alle Schützen um 8.00 Uhr an, Zunächst wurden alle amtierenden noch lebenden Könige an der Gaststätte "Zum Pitt" ausgeholt, wo diese gemeinsam mit den Königinnen gefrühstückt hatten.
Der amtierende Kaiser Dietmar Harmeling wurde ausgeholt nachdem wir am Ehrenmal der Toten gedacht hatten.
Zum Kaiserschießen ging es dann zurück an den Festplatz am Kerkpatt.
Bei einem spannenden Kaiserschießen konnte sich Jörg Schlattmann gegen seine Konkurrenten durchsetzen.
Der Vogel gab nach 61 Kleinkaliber und 242 Schüssen mit Schrot nach.



Der Sonntag stand im Zeichen unseres großen Jubiläums mit einemFestakt am Sportplatz des GSV Suderwick.
Dort wurde unter anderem der große Zapfenstreich von unserem Spielmannszug zusammen mit den Sporker Musikanten präsentiert.
Es kamen 22 geladene Vereine aus ganz Bocholt, Isselburg, Dinxperlo und Kaulille(Belgisch Bocholt). Außerdem waren als Ehrengäste die Stellvertretene Bürgermeisterin von Bocholt Frau Kroesen, der Bürgermeister der Gemeinde Aalten Herr Stapelkamp mit Ehefrau, der Präsident der Interessengemeinschaft der Schützenvereine Herr Wilting, sowie der Vertreter der Volksbank und Stadtsparkasse Bocholt anwesend.
Dem Festakt vorangegange war ein Sternenmarsch aller geladenen Vereine durch die Gemeinde. Nach dem Festakt wurde auf dem Festplatz mit den anwesenden Gästen noch bis spät Abends gefeiert. 

Am Montag fand dann das Vogelschießen um die Königswürde statt.
Hier konnte sich Jan Messink gegen 39 andere Anwärter durchsetzen. Er wählte Maxime Messing zu seiner Königin.

  • 2019 DJ Scheer
  • 2019 Drohne Freitagabend
  • Dorfplatz Fahnenschwenker

Kopf:                     Thorsten Elting
linker Flügel:       Michael Ebbing
rechter Flügel:   Burkhard Scheer

Kaiserthron 2019

Kaiser         Jörg Schlattmann
Kaiserin     Iris Lappe

Falk Lappe & Helle Schlattmann
Guido & Sonja Elting
Frank & Nicole Harmeling
Thomas & Ilona Boland
Klaus & Hildegard Mertens
Martin & Jenny Himmelberg
Rudi & Annemarie Deckers
Christian & Ute Mayland
Ralf & Ina Freihoff
Michael & Jinsy Ebbing
Michael & Marion Messing
Marc Schulten & Doris Nießing


Königsthron

König            Jan Messink
Königin        Maxime Messing

Tobias Drommelschmidt & Lisanne Grütter
Jonas Wenzel & Charlotte Vriesen
Simon Betting & Corinna Betting
Tom Boland & Julia Maurick
Taric Boland & Marie Kleinheßeling
Patrick Himmelberg & Denise Nießing
Nils Heymann & Julia Heymann
Niklas Klein Schmeink & Meike Messing
Sebastian Mertens & Chantal Ortmann
Christopher Stein & Jasmin Elting
Niklas Wöhle & Angelina Boland



Jungschützenkönig

Lennert Bruil


Kinderschützenkönig/in

Kinderschützenkönig            Luca Siemkes
Kinderschützenkönigin        Emma Rappers



Die Königspaare von 1919 -1948

1919   Laurenz Weikamp                   Frl. Johanna Elting

1920   Bernhard Boom                        Frau Heinrich Mertens

1921   Johann Geven                            Ww. Hövener

1922   Johann Deusen                         Frau Johann Büink

1923   Franz Booms                              Frl. Johanna Brüggemann

1924   Georg Hoppe                             Frl. Minna Schlütter

1925   Heinrich Winkelmann          Frl. Gertrud Ostendorf

1926   Bernhard Effing                        Frau Laurenz Weikamp

1927   Laurenz Effing sen.                 Frau Bruno Roßbach

1928   Herrmann Kock                        Frl. Klara Jansen

1929   Bernhard Bernsen                  Frau Heinrich Elting


1930   Gerhard Büink                   Frau Wilhelm Kronenberg

1931   Johann Splitthoff             Frau Franz Honsel

1932   Heinrich Eickholt             Frl. Frieda Krämer

1933   Johann Elbers                    Frl. Maria Elting

1934   Bernhard te Vehne         Frl. Johanna Heckers

1935   Gerhard Hoven                 Frau Albert Stolte

1936   Ludger Jansen                   Frl. Annemarie Büink

1937   Karl Elbers                           Frl. Ottilie Kock

1938   Heinrich Himmelberg   Frau Bernhard Messing

1939   Gerhard Obbink               Frl. Johanna Nibbelink

1947   Theo Baumann                  Frl. Maria Elting

1948   Willi Ostermann              Frau Hedwig Jansen



Die Königspaare von 1949- 1962


Suderwick West

1949   ---                                            ---

1950   Karl Eller                          Frl. Thea Elting

1951   August Huiting             Frl. Edith Himmelberg

1952   Erwin Booms                  Frl. Marlies Ruß

1953   Johann Vlaswinkel     Frau Willi Zervas

1954   Hermann Schlütter    Frl. Ursula Jansen

1955   Laurenz Elting               Frau Laurenz Elting

1956   Willi Zervas                     Frau Sophia Hübers

1957   Ludger Elting                  Frl. Maria Klaassen

1958   Paul Stevens                   Frl. Karin Roßbach

1959   Leo Hoven                        Frau Irene Mertens

1960   Willi Hoven                     Frau Renate Messing

1961   Leo Pelmer                      Frau Klara Jansen

1962   Ludwig Geuting            Frau Hanni Elting

Suderwick Ost

1949   Leo Schmeink                            Frl. Johanna Wildenbeest

1950   Johann Harmeling                   Frau Johann Hoven     

1951   Willi Geven                                  Frl. Johanna Kronenberg

1952   Fritz Wenzel                                Frau Henriette Hübers

1953   Theodor Krämer                       Frau Grada Wenzel

1954   Josef Mertens                            Frau Anni Kemink

1955   Theo Sanders                              Frl. Else August

1956   Matthias Scheer jun.               Frl. Hildegard Kemink

1957   Theodor van Kronenberg    Frl. Wilhelmina Rexwinkel

1958   Heinrich Vriesen                       Frau Margarete Deckers

1959   Hermann Krämer                     Frl. Albertine Mattke

1960  Albert Ratering                           Frau Willi Geven

1961   Heinrich Vriesen                       Frau Anton Mertens

1962   Franz van Kronenberg           Frl. Inge Hoven


Nach der Wiedervereinigung


Die Königspaare von 1962 - 1979

1963   Laurenz Weikamp                           Cecilia Booms

1964   Bernhard Deckers                           Johanna Vriesen

1965   Hermann Hogenkamp                  Käthe Klaassen

1966   Paul Schlütter jun.                           Helga Scheer

1967   Franz Elting                                         Maria Boland

1968   Josef Elting                                          Johanna Kemink

1969   Heinz Hüning                                     Elisabeth Kastein

1970   Heinrich Jansen                                                      Hanni Kranen

1971   Hans Schlütter                                                        Maria Ostermann

1972   Gerhard Kreienbrink - Heidemann            Cilly Schlütter

1973   Heinz Elting                                                              Gerda Schüürmann

1974   Heinz Siemkes                                                         Cilly Holtmann

1975   Paul Scheer jun.                                                      Ingrid Pelmer

1976   Theo Baumann                                                        Irmgard Telaar

1977   Wilfried Ostermann                                            Grada Teronde

1978   Ludwig Kleinpaß                                                    Renate Kreienbrink           -Heidemann

 1979   Hans Jürgen Hanke                                             Silvia Gießing

Die Königspaare von 1980 - 1999

1980   Werner Harbers                           Henny Hegmann                             

1981   Achim Gündel                                Helga Gichtbrock

1982   Wolfgang Mertens                      Cilly Mertens

1983   Erich Mertens                                Brigitte Zervas

1984   Berthold Straatmann                Ursula Möllenbeck

1985   Karl-Heinz Schlütter                 Annette Himmelberg

1986   Rudolf Deckers                             Conny Huitink

1987   Dietmar Harmeling                    Elke Schlütter

1988   Ludger Dahlhaus                          Bärbel Jungkamp

1989   Dieter Vriesen                               Andrea Jansen

1990   Hans Schlütter                                                        Brigitte Zervas

1991   Guido Boland                                                          Tanja Möllenbeck

1992   Roger Bolwerk                                                        Elisabeth van der Sande

1993   Theo Seesing                                                            Elke Schlütter

1994   Ralf Jansen                                                                  Sandra Weischenberg

1995   Kurt Tuente                                                               Annette Sonsmann

1996   Klaus Mertens                                                           Conny Betting

1997   Leo Hoven                                                                   Hedwig Baumann 

1998  K.H. Himmelberg                                                       Cilli Holtmann

1999  Siegfried Baumann                                                    Iris Elting

 



Die Königspaare von 2000 - 2019


2000   Uwe Himmelberg                 Anne Boland 

2001   Stefan Bislich                          Kerstin Erkens 

2002   Rudolf Deckers                      Dagmar Geven 

2003   Jörg Schlattmann                 Heike Himmelberg 

2004   Jonas Giesing                         Gerrie Sieben 

2005   Edmund Schlütter               Sabine Tuente 

2006   Ralf Weßling                           Hildegard Becking 

2007   Martin Himmelberg            Hildegard Mertens 

2008   Ton van den Brom                Martina Weßling 

2009   Ulrich Wessling                     Birgit Baumann

2010   Michael Ebbing                   Carolin Tuente

2011   Jörg Straatman                   Marion Messing

2012   Dietmar Harmeling          Annegret Vriesen

2013   Markus Hunsinger            Carmen Schweckhorst

2014   Torsten Elting                      Lisa Heiß

2015   Georg Kronenberg           Marion Baumann

2016   Christopher Stein             Nadja Kemink

2017   Karl Eller                                Maria Seggewisse

2018   Chris Elsweier                     Julia Maurik

2019   Jan Messink                          Maxime Messing


2020 wegen Corona kein Schützenfest

2021 wegen Corona kein Schützenfest

2022 Dominique Büß                 Melanie Mertens




Kinderkönigspaare







2003   Kevin Dagegen                       Corinna Betting

2004   Alexander Vriesen               Michelle Weßling

2005   Sebastian Leson                    Annika Brink

2006   Phillip Scheer                          Jasmin Elting

2007   Thomas Krasenbrink          Julia Heymann

2008   Tim Messink                            Saskia Klaassen

2009   Niklas Baumann                    Ann-Christin Volmering

2010   Simon Betting                           Angelina Boland

2011   ?

2012   Jonas Wenzel                            Nele Messink

2013   Jonas Pelmer                             Vanessa Nießing

2014   Tom Weibrink                            Julia Overdiep

2015   Frederik Heisterkamp          Frederike Mayland

2016   Tom Weibring                            Britta Straatman

2017   Lennard Holtmann                  Milla Thielkes

2018   Kjertan Geuting                        Lisa Wandenelis

2019   Luca Siemkes                              Emma  Rappers


2020 kein Schützenfest

2021 kein Schützenfest

2022 Luis Howein                             Lilly Rummler


Jungschützenkönige

 

Im Jahr 2007 ganz zum ersten Mal das Königsschießen der Jungschützen statt. Der ersten Titel Jungschützenkönig von Suderwick sicherte sich Tobias (Toto) Himmelberg.







2007   Tobias Himmelberg

2008   Nico Vienenkötter

2009   Oliver Visser

2010   André Telaar



2011   Patrick Himmelberg

2012   Steffen Pelmer

2013   Phillip Wiesmann

2014   Alexander Vriesen

2015   Thomas Krasenbrink

2016   Bjarne Geuting

2017   Matthias Brink

2018   Bjarne Geuting

2019   Lennart Bruil

2020 kein Schützenfest


2021 kein Schützenfest

2022 David Krieger & Ria van Heek





Die Kaiserpaare 

1969   Willi Hoven                      Margot Straatman

1994   Dietmar Harmeling     Elke Schlütter

2019   Jörg Schlattmann         Iris Lappe